Weihnachtsmarkt-Busreisen 2014 in Deutschland

Nun ist es wieder soweit: Die Städte und Gemeinden in Deutschland zeigen sich wieder von ihrer romantischen Seite. Es ist die Zeit der Weihnachtsmärkte, die bis kurz vor Weihnachten die Städte im vorweihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen lassen. Die besondere Atmosphäre der Weihnachtsmärkte, die geprägt ist von Kerzenlicht und weihnachtlichen Klängen, dem Duft von Plätzchen, Lebkuchen, Printen, Stollen, Spekulatius, Zimtsternen, Glühwein und Punsch übt nach wie vor eine starke Anziehungskraft auf viele Menschen aus. Es sind aber auch die angebotenen Waren wie Holzfiguren, Textilien, Weihnachtsschmuck und Spielsachen, die Gäste zum weihnachtlichen Shopping auf die Weihnachtsmärkte locken.

Auch für viele Busunternehmen und Reisebüros gehören Busreisen zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland zum festen Bestandteil ihres Reiseprogramms. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr auch Betriebe, Vereine und andere Gruppen, die einen winterlichen Betriebsausflug, Vereinsausflug, Seniorenausflug usw. zu einem Weihnachtsmarkt veranstalten wollen und dafür einen Bus mieten. Die meisten Busreisen zu Weihnachtsmärkten finden als Tagesfahrten statt. Aber es gibt durchaus auch mehrtägige Städtereisen mit Weihnachtsmarkt-Besuch.

Weihnachtsmärkte werden in fast allen mittelgroßen und größeren Städten in Deutschland veranstaltet. Kleinere Weihnachtsmärkte öffnen mancherorts nur für wenige Tage oder an einem oder zwei Wochenenden, in der Regel sind sie jedoch an allen Tagen im Advent bis kurz vor dem eigentlichen Weihnachtsfest geöffnet. An Weihnachten selbst sind die meisten Weihnachtsmärkte bereits wieder geschlossen, manche öffnen auch nach Weihnachten noch einmal für einige Tage. Zu den ältesten und traditiosnreichsten Weihnachtsmärkten zählen z. B. der Striezelmarkt in Dresden oder der Christkindlesmarkt in Nürnberg.

In manchen Städten besteht die Möglichkeit, den Weihnachtsmarkt mit einer Weihnachtsfeier-Schifffahrt zu verbinden, so z. B. in Berlin an der Spree, in Frankfurt am Main, in Düsseldorf oder Köln am Rhein. Gerade für Busgruppen dürften diese Angebote interessant sein.

Kommentarfunktion ist deaktiviert